1

Thema: Schimmel über Schimmel

In meiner Wohnung habe ich Schimmel über Schimmel. Die Verwaltung sagt, ich müßte regelmäßig lüften. So alle zwei bis drei Stunden, dann wäre das weg.  :? Aber ich arbeite (glücklicherweise....). Also wie soll das gehen?

Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann?

Dankebarer, Wiki

2

Re: Schimmel über Schimmel

Hallo,

von regelmäßig lüften geht der schimmelbefall einer wohnung nicht weg... man kann ihn dadurch verhindern, aber um schimmel zu beseitigen würde ich mal in einem baumarkt nahfragen...
wenn die gesamte wohnung befallen ist, wäre noch eine idee zu prüfen, ob das eventuell im gesamten haus so ist. denn schimmelbefall, der durch bauliche mängel zustande kommt, muss der vermieter unverzüglich beseiitigen. generell würde ich sehr schnell handeln, da schimmel ernsthafte krankheitsbilder auslösen kann und vor allem asthma und allergien verschlimmert...

hoffe, dass es irgendjemandem in der zukunft hilft...

lg unusual1984

3

Bei Schimmel würde ich nicht lange warten wie oben beschrieben, ist der Schimmel besonders für Atemwege schädlich. Wenn  der Schimmel nicht in die Poren des Putzes eingedrungen ist, kann man ihn weg- waschen oder -wischen. Ansonsten ist radikaler einzugreifen. Bei Teppichen kann man evtl. behandeln und dann mit dem Dampfreiniger den abgestorbenen Pilz beseitigen. Gleich danach ordentlich Entfeuchten.

4

Also da hat die Hausverwaltung ziemlichen Mist erzählt! Richtiger Schimmel geht durch Lüften nicht weg, nur die Luft bzw. der Geruch im Zimmer werden kurzfristig besser. Kommt immer darauf an, wo und viel Schimmel die Wohnung befallen haben, aber da ist in der Regel nur eine gründliche Sanierung hilfreich.

Ach wenn ich das immer höre, ständig kriegt man bei einem Schimmel Problem zu hören, dass man "falsch" lüftet.... in den ganzen neuen Mitverträgen unterschreibt ein Mieter neuerdings auch für Regeln wie " Ein Bild muss mit etwa 5 cm Platz zwischen Wand und Bild angebracht werden"... nur um sich später, bei einem Schimmelfall aus der Verantwortung zu ziehen.

Das Problem ist nicht immer nur der Mieter. Oft werden Wohnungen viel zu früh bezogen. Das bedeutet, dass Putz etc. nicht die Möglichkeit bekommt, ordentlich durch zu trocken. Genauso ist es mit Fusch an der Verkleidung etc.

Aber wenn man einen Schimmelfall hat rate ich immer gleich sofort auszuziehen. Denn meistens ist es auch mit einem "Spezialisten für Schimmel", der dir dann deine Tapete abreißt und irgendwas bekämpfendes sprüht, nicht getan.

Also bei starkem Schimmelbefall kann eine Wohnung definitiv nicht mehr bewohnbar sein.

Die Schimmelsporen, welche permanent verbreitet werden, sind alles andere als gesund und sind
schädlich für den gesamten Organismus.
Da muss in der Regel ein Profi ran, der das Ganze beseitigt.

Mit ein bisschen Lüften kommt man da nämlich nicht allzuweit.

Zuletzt bearbeitet von Baggerfan (14.12.2010 14:10:22)

Grüße

7

Baggerfan schrieb:

Also bei starkem Schimmelbefall kann eine Wohnung definitiv nicht mehr bewohnbar sein.

Die Schimmelsporen, welche permanent verbreitet werden, sind alles andere als gesund und sind
schädlich für den gesamten Organismus.
Da muss in der Regel ein Profi ran, der das Ganze beseitigt.

Mit ein bisschen Lüften kommt man da nämlich nicht allzuweit.

Das sehen wir auch so.

Eine Kundin von uns hatte zu hohe Heizkosten. Ihre Hausverwaltung veranlasste eine Messung und kam zum Schluß, das sie mit einem geänderten Lüftungsverhalten die Heizung weniger benutzen müssten. Die Wohnung wäre in etwa gleich warm, aber der Verbrauch würde sinken.

Ergebnis: Der Heizkostenverbrauch ist zwar gesunken, dafür haben sich in verschiedenen Ecken der Wohnung Schimmelpilze gebildet...

Folge: Die Kundin hat die Miete gekürzt. Die Verwaltung versucht nun die Schimmelbildung auf das falsche Lüftungsverhalten der Mieterin abzuwältzen....

Boris

3v-immobilien
Boris Wienke
Immobilienfachwirt
vermieten - vermitteln - verkaufen

Ich kann Dir in dem Fall nur empfehlen, schnell aktiv zu werden, da Du unter diesen Umständen Deiner Gesundheit schadest. Ist ein Schimmelbefall in diesem Maß vorhanden, ist dieses Problem höchstwahrscheinlich auf bauliche Mängel zurückzuführen.