Thema: Mieterhöhung nach Modernisierung!

Liebe Leser,

ich habe einen Artikel in der Berliner Morgenpost vom 17.07.2004 gelesen.

Demnach können Mieter einer Wohnungsmodernisierung widersprechen, wenn die Maßnahme und deren Folgen für sie eine unzumutbare Härte darstellen würde.

Aber Achtung, ihr müßt dann eure Einkommensnachweise offen legen und die Gesamtmiete, einschließlich Modernisierungsmieterhöhung muß mind. 1/3 des Gesamtnettoeinkommens überschreiten (leider nicht die Regel).

Landgericht Berlin (Az. 63 S 239/01)

3v-immobilien
Boris Wienke
Immobilienfachwirt
vermieten - vermitteln - verkaufen

2

Re: Mieterhöhung nach Modernisierung!

Also das find ich ja wohl das Letzte sein Einkommen offen legen  zu müssen! Wir werde immer mehr zum "gläsernen Menschen"... :shock:

Es wir hier immer verrückter, unglaublich!!!!!

3

Guten Morgen.

Du gehst zur Bank, richtest ein Konto ein und mußt eine Schufa-Erklärung unterschreiben. Du kaufst ein Fernseher auf Raten und Du must eine Schufa-Erklärung unterschreiben. Du möchtest eine Wohnung mieten und Du mußt eine Schufaerklärung abgeben....  damit hat dann nun wirklich fast jeder Zugriff auf Deine Daten.

Deutschland sollte eine Art Chip einführen, auf dem dann alle wichtigen Informationen zu einer Person gespeichert sind. Dieser Chip ist dann im Zeigefinger eingebaut. Und bei allem, was Du machst zeigst Du drauf....Wäre um ein Vieles einfacher..... :shock:

4

Wenn du beispielsweise nach Amerika einreisen möchtest, dann mußt du auch tauscend Formulare und Anträge ausfüllen...., damit die dich dann rein lassen..., so wird es hier auch noch sein, das sag ich euch.... :?

5

Hallo Leute.

Nen Kumpel von mir hat sich für eine Wohnung bewerben wollen. Bei welcher Gesellschaft, sag ich hier lieber nicht. Na jedenfalls mußte er neben seinen letzten sechs Gehaltsnachweisen, eine Mietschuldenfreiheit, seinen Ausweis, seine Meldebescheinigung, ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis und eine Schufa vorzeigen.

Als er das dann alles besorgt hatte, wurde ihm gesagt die Wohnung sei bereits vermietet.... sad  toll, nicht?

Wenn das die Zeichend er Zeit sind, na dann Prost Mahlzeit  neutral

6

Hallo Leute.

Nen Kumpel von mir hat sich für eine Wohnung bewerben wollen. Bei welcher Gesellschaft, sag ich hier lieber nicht. Na jedenfalls mußte er neben seinen letzten sechs Gehaltsnachweisen, eine Mietschuldenfreiheit, seinen Ausweis, seine Meldebescheinigung, ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis und eine Schufa vorzeigen.

Als er das dann alles besorgt hatte, wurde ihm gesagt die Wohnung sei bereits vermietet.... sad  toll, nicht?

Wenn das die Zeichend er Zeit sind, na dann Prost Mahlzeit  neutral

hmm, wie lange hat den die Besorgung der Unterlagen gedauert?

3v-immobilien
Boris Wienke
Immobilienfachwirt

Ich finde das auch schön langsam grenzwertig, dass man immer mehr Dokument vorlegen muss und ich gewinne den Eindruck, dass man als Mieter sukzessive Rechte verliert. Ich habe Bekannte, die sind überspitzt formuliert von ihrem Vermieter abhängig und müssen die (notwendigen?) Renovierungen und Mieterhöhungen über sich ergehen lassen, denn Umzug wäre noch teurer und somit nicht leistbar.

8

Ja, gerade in Zeiten des Wechsels und des Umbruchs ist morgen meist nichts mehr wie heute.

Aus meiner Sicht sollte es reichen, wenn der Vermieter Einkommensnachweise , die Ausweiskopien und eine Mietschuldenfreiheit vorlegt.

Das sollte genügen. Vorausgesetzt Mieter können schneller aus der Wohnung gesetzt bzw. rausgeklagt werden. Denn dann ist hier in Deutschland das Hauptproblem. Wenn ich erst ein bis anderthalb Jahre brauche um meinen Mieter aus der Wohnung zu bekommen, sitze ich auf den Kosten. Und die sind nicht zu unterschätzen.

Boris ;-)

3v-immobilien
Boris Wienke
Immobilienfachwirt

Da hast du Recht! Einkommensnachweis sowie Mietschuldenfreiheit is gut, so hat man wengistens eine kleine Sicherheit, dass der Mieter fähig ist die Miete auch zu zahlen und das es in der Vergangenheit keine Probleme gab. Ist es nicht möglich durch die Meldung von "Eigenbedarf" den Mieter schneller aus der Wohnung zu bekommen?

Hy! smile
Der Mieter wollen immer die Höhe der Reparatur Haus in die Modernisierung, sondern der Eigentümer hielt es aus Mitnahme Zusammenführen meistens ........NICHT GUT ........ .......    sad

Preissuchmaschine ist notwendig für die beste dealling.

Guest schrieb:

Also das find ich ja wohl das Letzte sein Einkommen offen legen  zu müssen! Wir werde immer mehr zum "gläsernen Menschen"... :shock:

Es wir hier immer verrückter, unglaublich!!!!!

Dein Einkommen musst du selbst beim Autokauf offenlegen. Zumindest wenn du das Auto über eine Finanzierung kaufst. Und auch bei Mietwohnungen ist es üblich, dass du dem Vermieter Einkommensnachweise aushändigst bevor ein Mietvertrag zu Stande kommt. Wichtig ist dabei, dass mit den persönlichen Daten vertraulich umgegangen wird.

Oh bitte nicht noch einen Chip, auf dem alles gespeichert ist. Ich weiß auch, dass man quasi überall einen Schufa-Check über sich ergehen lassen muss, aber ist das wirklich nötig? Warum kann ich nicht einfach so Sachen widersprechen, weil es mir nicht passt? Gut, in einem Block werden alle Wohnungen renoviert, bis auf meine- ist blöd, aber wenn ich damit nicht einverstanden bin? Da sollte man mal überlegen...