Thema: Worauf muss ich beim Mietkauf achten?

Hallo,

nachdem ich mich überall erkundigt habe, welches Lösung die beste für meine Familie und mich ist, habe ich mich für einen Mietkauf entschieden. Das bedeutet, dass ich gern eine Wohnung zur Miete hätte, bei der die Miete auch als Rate angesehen werden kann. Nach einigen Jahren hätte ich dann somit die Wohnung abgezahlt und sie geht in meinen Besitz über.

Ich habe bereits bei Online-Portalen wie Immobilienscout24, Immowelt oder Fellowhome gesucht. Leider fehlen mir im Moment aber die Informationen, worauf ich bei einem Mietkauf achten muss.

Wer kennt sich aus und kann mir Vor- und Nachteile erklären? Ist die Mietzahlung im Endeffekt teurer als bei einer normalen Miete? Was ist, wenn mir der Vermieter kurz vor Ablauf die Wohnung kündigt?

Viele Grüße
Patrick

Re: Worauf muss ich beim Mietkauf achten?

Also meines Wissens nach ist die Mieter, wenn ein Mietkauf beabsichtigt wird nicht teurer als normal. Häufig wird die Option zum Mietkauf von Wohnungsgenossenschaften angeboten. Wahrscheinlich ist das auch eine recht sichere Variante, da diese viele rechtliche Vorschriften haben an die sie sich halten müssen. Bei privaten Vermieter kenn ich mich was Mietkauf betrifft nicht aus. Zur Kündigung in letzter Minute kann ich nur sagen, dass es in Deutschland zum Glück nicht möglich ist Mieter einfach so ohne konkreten Grund zu kündigen.